Niederlande-Reise

Unser Kurzurlaub in Groede (Niederlande)

Am 30.9.2012 fuhren wir, nachdem wir Susanne Kötts 50.Geburtstag am Tag zuvor kräftig gefeiert hatten, von Fulda Richtung Aachen und weiter durch Belgien zum Strandcamping Groede in den Niederlanden. Der Campingplatz liegt wunderschön direkt an der Nordsee und Hunde sind dort willkommen. Gegen 17 Uhr kamen wir an und wurden freudig von unseren Freunden Monika und Wolfram begrüßt. Auch deren Huskys, Aruschka, Buran und Nugget freuten sich über unser Kommen. Als erstes bewunderten wir den neuen Wohnwagen von den Beiden und gratulierten ihnen zu diesem neuen fahrbaren Zuhause. Nachdem wir unseren Caravan abgestellt und die Hunde versorgt hatten, gingen wir zum Essen in das Restaurant auf dem Campingplatz, denn so eine lange Fahrt (ca.580 km) macht hungrig. Danach wurde der neue Wohnwagen "begossen" und wir saßen dabei gemütlich in diesem edlen Teil.

Am nächsten Tag (1.10.) machten wir, nach dem gemeinsamen Frühstück, bei herrlichem Sonnenschein einen schönen langen Strandspaziergang zum Leuchtturm. Dort verweilten wir und haben den Ausblick auf das Meer in uns aufgenommen.

Sonja Merbach erfreute mich (Evy) mit einem Geburtstagspräsent, das sie nach Groede per Post schon vorab hingeschickt hatte.Vielen Dank, liebe Sonja!!

Am Nachmittag überraschten uns Monika und Wolfram mit einem leckeren Kuchen und so saßen wir gemütlich auf unseren Campingstühlen und erfreuten uns an dem Geburtstagskaffee. Abends wurden wir von den Beiden zu einem leckeren Essen in das Strandrestaurant eingeladen.

"Vielen Dank", liebe Monika, lieber Wolfram, für diesen schönen Tag!

Die nächsten Tage verbrachten wir mit Strandspaziergängen und einer Einkaufstour nach Breske. Dort, am Hafen, kauften wir leckere Scholle und haben ( das ist in den Niederlanden ein Muß) ein Brötchen mit leckerem Matjes gegessen!

Am Abend gab es dann die Scholle mit Gurkensalat und Schwenkkartoffelln. "Hm, ein Genuß!"

Für unsere Vierbeiner war es immer ein besonderes Highlight, wenn sie am Strand ohne Leine toben durften. Da gingen den Hunde aber auch den Mushern das Herz auf, "Lebensfreude pur"!

Donnerstag besuchten wir den kleinen aber feinen Ort Groede. Ein idyllischer Ort mit putzigen kleinen Häusern. Der Ort wirkt so gepflegt und ich konnte meine Begeisterung garnicht zügeln und filmte was die Kamera hergab. Abends gab es dann zu einem guten Glas Rotwein ein italienisches Essen: Spaghetti Bolognese. So klang auch dieser Tag harmonish aus.

Freitag, unser letzter geminsamer Tag in Groede. Wir machten wieder einen schönen Strandgang und am Nachmittag, nach dem Kaffee, fuhren Dieter und Wolfram mit dem Rad (mal ohne Hunde) nach Knogge-Heise (Belgien). Unterwegs entdeckten sie diese schöne Windmühle.

Abends dann der gemütlich Ausklang mit einem wehmütigen Seufzer darüber, dass die schönen Tage schon wieder fast vorbei sind. Gleichzeitig aber das Versprechen, dass wir nicht zum letzten mal in Groede waren. Am nächsten Tag, nach dem gemeinsamen Frühstück, packten Wolfram und Monika alles zusammen und fuhren gegen Mittag nach Wesel zurück. Dieter und ich sind nach Breskens zu Hafen gefahren, um uns leckere Meeresfrühte für den Abend einzukaufen. Ein Spaziergang am Strand beschloß den Tag. Am nächsten Tag (Sonntag) wollen wir gegen Mittag ebenfalls nach Hause fahren und so verbrachten wir noch einmal einen gemütlichen Abend im Wohnwagen. Unsre Hunde durften an diesem Abend ebenfalls bei uns sitzen.

Sonntag, dem 7.10.2012, fuhren wir, nach dem auschecken und einem letzten Gang am Strand, wieder ab.

Wir kommen wieder, das ist versprochen!!  smiley